01 Aug 2023

Eine Ära geht zu Ende: Konrektor Thomas Lazarus verlässt die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

Die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf verabschiedet ihren langjährigen Konrektor und einen wahren Fels in der Brandung: Herrn Thomas Lazarus. Nach über zwei Jahrzehnten außergewöhnlicher Dienste in unserer Schule tritt er in den wohlverdienten Ruhestand ein. Die Schulgemeinschaft versammelte sich am letzten Schultag in einer herzlichen Zeremonie, um seine außerordentlichen Verdienste zu würdigen.

Im Jahr 2002 trat Thomas Lazarus als Lehrkraft in unsere Schule ein und begann sofort damit, die Schule zu gestalten. Seine Leidenschaft für die Pädagogik und die Entwicklung junger Menschen war von Anfang an offensichtlich, und so machte er es sich zur Aufgabe, die Schule zu einem Ort des Lernens, der Kreativität und des Wachstums zu machen.

Im Laufe der Jahre hat Herr Lazarus eine beeindruckende Karriere in der Bildungslandschaft durchlaufen. Er wurde nicht nur als Lehrbeauftragter am Seminar und als Ausbildungslehrer an der PH Heidelberg geschätzt, sondern fungierte auch als Pädagogischer Fachberater für Technik, Physik, NWA und Schulentwicklung am Schulamt und war einige Jahre am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart tätig. Seine Fachkompetenz und sein Einfühlungsvermögen brachten ihn immer wieder in wichtige Positionen, um die Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten.

Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste als Konrektor seit 2014 an unserer Schule. Dabei spielte Thomas Lazarus eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der schulischen Entwicklung. Er führte innovative Konzepte ein, die das Schulleben bereicherten und den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, ihre Talente voll zu entfalten. Seine Türen standen stets offen, und er war immer bereit, mit Schülern, Eltern und Lehrkräften zusammenzuarbeiten, um eine förderliche Lernumgebung zu schaffen.

Ein herausragendes Merkmal von Herrn Lazarus war seine Fähigkeit, ein unterstützendes und inspirierendes Umfeld zu schaffen. Er war nicht nur ein Konrektor, sondern auch ein Mentor und Freund für viele Kolleginnen und Kollegen, aber auch für Schülerinnen und Schüler. Er war immer der Fels in der Brandung.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft möchten wir Herrn Thomas Lazarus für seine außergewöhnliche Arbeit, seine beispiellosen Beiträge zur Schulentwicklung und für seine Menschlichkeit danken. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand und sind uns sicher, dass seine Reise noch lange nicht zu Ende ist. Als Konrektor, Lehrer, Mentor , Kollege und Freund hat er Spuren in den Herzen vieler hinterlassen und wird immer einen besonderen Platz in unserer Schule haben.

Danke, Thomas!